Erst DCKdigital, dann Präsenz in München
Wie in den letzten Jahren wird der Kongress auch in diesem Jahr aus einem online (DCK digital vom 18.-20.04.2023) und einem Präsenzteil (26.-28.04.2023 in München) bestehen. Das Vorprogramm ist bereits online, in dem Sie sich über die Verteilung der Sitzungen und Sitzungsthemen informieren können.
Seit einem Vierteljahrhundert ist unsere Fachgesellschaft Mitveranstalter dieses traditionsreichen Kongresses, der in diesem Jahr unter dem Motto Aufbruch in neue Jahrzehnte steht.
Aufbruch in etwas Neues bedeutet Altgewohntes und Vertrautes hinter sich zu lassen, um sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Corona hat uns gezeigt, wie schnell sich Gewissheiten wandeln können, welche neuen Herausforderungen plötzlich entstehen, aber auch welche neuen Wege sich in solch einer völlig unerwarteten Situation auftun.
So hat die Pandemie beispielsweise längst überfällige Entwicklungen, wie die Digitalisierung beschleunigt, was sich u.a. auch an unserer Kongressstruktur ablesen lässt: auch in diesem Jahr wird dem Präsenzkongress ein digitaler Kongressabschnitt (DCK digital) vorausgehen, in dem alle Inhalte ausschließlich online verfügbar sein werden. Gleichzeitig freuen wir uns, dass der DCK2023 in Präsenz stattfinden kann, da dieses Format wie kein anderes die Möglichkeit bietet, eigene Erfahrungen und Erkenntnisse mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und zu diskutieren.
Die Pandemie hat auch ein Schlaglicht auf den immer größer werdenden Personal- und Ressourcenmangel geworfen, die sicherlich zu den größten Herausforderungen der Zukunft zählen. Es wird zukünftig nicht mehr ausreichen, junge Kolleginnen und Kollegen die Begeisterung für ein chirurgisches Fach zu vermitteln, wir werden vielmehr unsere Handlungsabläufe verändern müssen, sodass wir unsere Patienten auch zukünftig optimal behandeln können.
Dabei sollten wir versuchen bei der Planung und Gestaltung der anstehenden Veränderungen aktiv mitzuwirken. Ziel sollte sein, dass wir Chirurginnen und Chirurgen uns, unser Fach und unseren Nachwuchs optimal auf die zukünftigen Rahmenbedingungen vorbereiten.
Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Arbeitsgemeinschaften der DGAV, die die Möglichkeit bieten, eigenes Wissen zu vertiefen, neue Techniken zu erlernen, das eigene Netzwerk zu erweitern und so aktiv an unserer Fachgesellschaft mitzuarbeiten. Wir haben daher auch in diesem Jahr unser Kongressprogramm in enger Zusammenarbeit mit den Arbeitsgemeinschaften der DGAV gestaltet.
Wir freuen uns auf Sie in München.
Herzlichst
Ihre
Prof. Dr. Jens Werner Prof. Dr. Natascha Nüssler
Präsident DGAV Kongresspräsidentin DGAV