Kongressbulletin

Deutscher Chirurgenkongress 2023 Jahrestagung der DGAV

Die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Junge Chirurgie (CAJC)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Arbeitsgemeinschaft "Junge Chirurgie" (CAJC) ist die einzige Arbeitsgemeinschaft der DGAV, die sich nicht bestimmten Organen, Krankheitsbildern oder technischen Aspekten unserer Fachs widmet. Vielmehr unterstützt sie die die Rekrutierung und Förderung des chirurgischen Nachwuchs und hat die Interessen von jungen Chirurginnen und Chirurgen "unter 40" in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gestellt.

Die CAJC engagiert sich bereits seit mehr als 10 Jahren für die Belange der Weiterbildungsassistent*innen in der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Hintergrund der CAJC-Gründung war die zunehmende Herausforderung, den chirurgischen Nachwuchs zu akquirieren und zu fördern. In regelmäßigen Arbeitstreffen, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind, sowie im Rahmen unserer monatlichen Online-Treffen entwickeln wir neue Ideen, um die Weiterbildung attraktiver zu gestalten.

Anders als alle anderen Arbeitsgemeinschaften der DGAV hat sich CAJC eine Altersbeschränkung für die Mitglieder auferlegt. Die Altersbeschränkung (<40 Jahre) ist gewollt und für die Arbeitsgemeinschaft Junge Chirurgen prinzipiell von Vorteil, allerdings verliert die CAJC durch die Altersbeschränkung regelmäßig fachliche, politische und strukturelle Erfahrungen. Gleichzeitig müssen regelmäßig neue Mitglieder geworben werden.

Der Vorstand der CAJC möchte daher alle jungen Mitglieder der DGAV für die Mitgliedschaft in dieser besonderen AG begeistern.

Schaut Euch für einen ersten Eindruck unserer Arbeit gerne unsere Homepage (www.junge-chirurgie.de) sowie unsere Social Media-Kanäle (Instagram, Face­book, LinkedIn und Twitter) an. Wenn Ihr uns näher kennenlernen möchtet, nehmt gerne an unseren Treffen teil oder sprecht uns auf dem Kongress an. Wir sind an den blauen Schlüsselbändern mit dem CAJC-Logo zu erkennen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Aus­tausch und über neue engagierte Kol­leg*innen in unserer Arbeitsgemeinschaft.

Es lohnt sich!

 

Bereits seit geraumer Zeit ist erkannt worden, wie bedeutsam Nachwuchsrekrutierung und Förderung für unser Fach sind und so kann die CAJC regelmäßig auf dem Chirurgenkongress und der Viszeralmedizin eigene Sitzungen konzipieren

Auf dem diesjährigen Kongress beschäftigen wir uns mit der Nachwuchsförderung (Mittwoch, 26.09. 9:15 – 10:45 Uhr, Saal 14b), sind aber auch in übergeodneten Sessions der DGAV, der DGCH und des BDC zum Thema präsent.

Viele Grüße

Euer CAJC-Vorstand

Kontakt: hallo@junge-chirurgie.de


 

Vorstand

1. Vorsitzender

PD Dr. med. Tobias Huber
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2. Vorsitzender

Dr. med. Nils Sommer
Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum Bonn

Schriftführerin

Dr. med. Florentine Hüttl
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
Universitätsmedizin Mainz