Kongressbulletin

Deutscher Chirurgenkongress 2023 Jahrestagung der DGAV

Die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft oberer Gastrointestinaltrakt (CAOGI)

Aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte der CAOGI

Vor dem Hintergrund des G-BA Beschlusses zu Mindestmengen bei komplexen Eingriffen am Organsystem Speiseröhre werden gegenwärtig durch die CAOGI die Zertifizierungsanforderungen Ösophagus überarbeitet und sollen der Zertifizierungskommission der DGAV übergeben werden. Dabei sollen verstärkt neben der Fallzahl auch qualitätssichernde materielle und personelle Standortsstrukturen und -ressourcen beachtet werden.

Die CAOGI gehört zu den Arbeitsgemeinschaften mit der höchsten Studienquote. Beispielhaft seien hier ESOPEC, CARDIA-Trial, ESORES, FLOT5, MEGA, MICkey, ROBOT2 und einige mehr erwähnt. Der Vorstand ist seit langem bemüht, einen einfacheren Zugang und damit eine Förderung der Studienkultur in Deutschland für den oberen Gastrointestinaltrakt voranzutreiben. Dabei sollen nicht nur onkologische Studien im Fokus stehen, sondern es sollen in der Zukunft auch vermehrt Studien zu benignen Erkrankungen und zur Medizintechnik unterstützt und gefördert werden.

Ein weiterer Aspekt intensiver Arbeit liegt in der Evaluation und Entwicklung der robotischen Chirurgie. Hier wurde in den vergangenen Jahren durch die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft beachtliches geleistet und erreicht.

Nicht zu vernachlässigen ist die Leitlinientätigkeit. An dieser Stelle sei die Sk2-Leitlinie Reflux erwähnt. In dieser Leitlinie wurden die chirurgischen Therapieoptionen erstmalig deutlich erweitert und alternativ zu bisherigen konservativen Behandlungsoptionen dargestellt.

Themenschwerpunkte auf dem DCK 2023:

Die CAOGI ist mit zwei Sitzungen mit eingeladenen Vorträgen zu den Themen „Operatives Vorgehen und Komplikationsmanagement oberer GI-Trakt“ am Mittwoch, dem 26.04.2023 und „Behandlungskonzepte bei AEG Tumoren“ am Donnerstag, dem 27.04.2023 auf dem DCK 2023 vertreten.

Neue Erkenntnisse werden außerdem in der online Sitzung „Rapid Communication: Magenkarzinom“ am Dienstag, den 18.04.2023 und in der Sitzung „Freie Vorträge Ösophagus“ am Mittwoch, dem 26.04.2023 präsentiert.

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme.

Mitgliederversammlung der CAOGI

Wir laden sie außerdem sehr herzlich zur Mitgliederversammlung der CAOGI ein:

Donnerstag, 27.04.2023 14:00 – 15:00 Uhr Saal 21b

 

Vorstand der Arbeitsgemeinschaft

1. Vorsitzende

Frau Prof. Dr. med. Christiane Bruns
Direktorin der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum Köln

2. Vorsitzender

Prof. Dr. med. Jens Höppner
Stellvertretender Direktor der Klinik für Chirurgie
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Campus Lübeck

Schriftführer

Prof. Dr. med. Kaja Ludwig
Chefarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Klinikum Südstadt Rostock