Die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Hernien (CAH) wurde vor 11 Jahren, am 24. April 2012, im Rahmen des Deutschen Chirurgenkongress in Berlin gegründet. Seitdem widmet sich die CAH der nach wie vor anspruchsvollen Situation der Hernienchirurgie, wie beispielsweise der Versorgung großer Bauchwanddefekte oder parastomaler Hernien. Die CAH adressiert aber auch die häufigen klinischen Operationsverfahren vor dem Hintergrund des ständigen technischen Wandels und des wissenschaftlich belegbaren Outcomes. Die CAH strebt in dem Zusammenhang die Erarbeitung von nationalen Leitlinien für die Hernienchirurgie an.
Vor dem Hintergrund des wachsenden Drucks zur Ambulantisierung von Operationen und der gleichzeitig zu erwartenden Unterfinanzierung der ambulanten Operationen hat die CAH gemeinsam mit den Kollegen aus Österreich und der Schweiz, ein Positionspapier zur ambulanten Hernienversorgung [https://doi.org/10.1007/s00104-023-01818-9] formuliert, das in der März Ausgabe von „Die Chirurgie“ veröffentlicht wurde
Weitere Tätigkeitsschwerpunkte stellen die standardisierte Dokumentation und Kontrolle der Behandlungsergebnisse (Qualitätssicherung der Hernienchirurgie) und die Zertifizierung von Behandlungszentren dar. Dabei wurden die Zertifizierungskriterien (Kompetenz- und Referenzzentren für Hernienchirurgie) zusammen mit der bereits 2001 gegründeten Deutschen Herniengesellschaft e.V. (DHG) erarbeitet, was die enge Kooperation zwischen DGAV und DHG belegt. Aktuell sind 133 Abteilungen als DGAV Hernienzentren zertifiziert.
Schließlich werden durch die CAH auch nationale Kongresse organisiert und mitgestaltet. So konnte die CAH beim diesjährigen DCK2023 zwei Sitzungen zur extraperitoneale Versorgung von Bauchwandhernien und zur ambulanten Versorgung und Vergütung der Hernienchirurgie gestalten. In einer weiteren online Sitzung beim DCKdigital werden außerdem noch 12 Abstracts aus dem Bereich der Hernienchirurgie präsentiert und wir laden Sie herzlich ein, an diesen Sitzungen aktiv teilzunehmen.
Sollten Sie weitere Fragen oder Hinweise an den Vorstand der CAH haben, nutzen Sie bitte die Gelegenheit, uns zu kontaktieren. Entweder über unsere Mailadressen oder die Adressen, welche über die Homepage der DGAV jederzeit abrufbar sind.
Ihr Vorstand der CAH
1. Vorsitzender
Prof. Dr. med. Robert Schwab,
Klinikdirektor der Klinik II - Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie
Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz
2. Vorsitzender
Dr. med. Konstantinos Zarras
Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie
Marien Hospital Düsseldorf
Schriftführerin
Dr. med. Kirsten Meurer
Geschäftsführende Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Katholisches Klinikum Bochum gGmbH