Kongressbulletin

Deutscher Chirurgenkongress 2023 Jahrestagung der DGAV

Sitzungen der CAH

Ambulant versus stationär, welche Hernie sollte wo operiert werden? Extraperitoneale Versorgung von Bauchwandhernien und der optimale Bauchwandverschluss, das sind die Themen der CAH Sitzungen auf dem DCK2023

Rapid Communication: Hernien

Mittwoch, 19.04.2023, 16:00-17:30 Uhr Stream 2

In der digitalen Sitzung werden 12 Abstracts zu Bauchwandhernien, Hiatushernien und dem optimalem Faszienverschluss präsentiert.

Extraperitoneale Versorgung von Bauchwandhernien

Donnerstag 27.04.2023, 08:00-09:00 Uhr, Saal 14a

In dieser Sitzung werden zum einen die Konzepte der offenen, endoskopischen und robotischen Zugangswege vorgestellt, zum anderen wird mit dem „BFT-Algorithmus“ (Botulinumtoxin, Faszientraktion, TAR) die komplexe Situation großer Hernien adressiert und schließlich die aktuelle Sicht auf die Indikation zum IPOM diskutiert.

Wir laden Sie als CAH herzlich dazu ein, sich an der Diskussion dieser interessanten Themen zu beteiligen.

Hernienchirurgie ambulant versus stationär: welche Hernie sollte wo operiert werden?

Freitag, 28.04.2023, 15:45-16:45 Uhr, Saal 1

Ein brisantes Thema, welches zu viel Diskussion einlädt, ist die die ambulante Versorgung und Vergütung der Hernienchirurgie. Die Sichtweisen des Niedergelassenen und des Krankenhauschirurgen werden dargestellt, die gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen werden diskutiert und dies in den Kontext der tatsächlichen Versorgungsrealität gestellt. Den Abschluss bildet die Diskussion des aktuellen Positionspapiers der deutschen, österreichischen und schweizerischen Hernien-Gemeinschaften zur ambulanten Leistenhernienversorgung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme