Kongressbulletin

Deutscher Chirurgie Kongress 2024 Jahrestagung der DGAV

Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Minimalinvasive Chirurgie

Die CAMIC ist die mitgliederstärkste Arbeitsgemeinschaft der DGAV und vereint Chirurginnen und Chirurgen aller Versorgungsstufen von der Regelversorgung bis zum Universitätsklinikum. Unter der Überschrift „Minimalinvasive Chirurgie“ hat die CAMIC mannigfaltige thematische Berührungspunkte zu anderen Arbeitsgemeinschaften der DGAV.

Die minimalinvasive Chirurgie ist in unterschiedlicher Ausprägung Teil unserer gelebten  täglichen Praxis. In diesen Bereichen versteht sich die CAMIC als Forum, Aus- und Weiterbildung zu unterstützen, Qualitätsthemen zu bewegen und den kollegialen Austausch zu fördern.

Daneben gibt es Bereiche der minimalinvasiven Chiurgie, die in Deutschland im Vergleich zum Ausland weniger entwickelt sind, wie z.B. die Anwendung minimalinvasiver kolorektaler Resektionen beim Karzinom. In diesem Bereich unterstützt die CAMIC spezielle Operationskurse und prüft gerade eine Intensivierung von Trainingsmöglichkeiten, z.B. im Rahmen einer möglichen Kooperation mit der LAPCO und durch die Mitarbeit an einem europäischen MIC Curriculum der EAES.

In den letzten Jahren werden minimalinvasive Resektionsverfahren zunehmend bei komplexen onkologischen Operationen angewendet, wie beispielsweise Gastrektomie, Ösophagusresektion, Pankreasresektionen. Diese Techniken entwickeln sich fortwährend minimalinvasiv laparoskopisch weiter, erhalten aber gerade eine besondere Dynamik durch die zunehmende Verbreitung und Anwendung der roboter-assistierten chirurgischen Techniken. Die CAMIC versteht sich als aktiver Teil der Weiterentwicklung der minimalinvasiven Chirurgie und als Förderer derselben.

Auch auf dem diesjährigen Chirurgenkongress finden Sie zahlreiche Themen zur minimalinvasiven Chirurgie eingebettet in das Programm und in den beiden CAMIC Sitzungen. Wir laden Sie als CAMIC herzlich zum kollegialen Austausch ein und dazu, sich in der CAMIC zu engagieren und gemeinsam die minimalinvasive Chirurgie weiterzuentwickeln.

Ihr CAMIC-Vorstand