In den letzten Jahren ist immer klarer geworden, dass essenzielle Neuerungen in der Gastroenterologie und Viszeralchirurgie eng an technische – und zunehmend digitale – Innovationen gekoppelt sind. Die Viszeralmedizin 2022 möchte auch für dieses wichtige Zukunftsfeld eine Plattform für neue Ideen und Teams bieten.
Wir freuen uns daher besonders, dass unser Aufruf für ein Innovationsforum Med-Tech & Digitalisierung auf reges Interesse gestoßen ist. Basis dieser erfreulichen Entwicklung ist das zunehmende Interesse an Medizintechnik und Digitalisierung an vielen Standorten der Universitätsmedizin, Fraunhoferinstituten und traditionell medizinfernen Forschungseinrichtungen. Dieses Interesse wird durch vielfältige Förderung von Landesregierungen und des Bundes verstärkt. Die Anforderungen nach klinischer Evidenz in der Medizinischen Device Regulation (MDR) der EU sind erhöht worden und damit auch der Bedarf von Unternehmen nach medizinischen und klinischen Partnern.
Das Forum wird eine Ergänzung zur Industrieausstellung sein, die sich naturgemäß auf zugelassene Produkte beschränkt. In diesem Jahr präsentieren sich 13 Teams aus akademischer Forschung und Industrie mit frühen Entwicklungen im Bereich Medizintechnik und Cybermedizin. Grundgedanke des Innovationsforums Medtech&Digitalisierung ist die wissenschaftliche und „hands-on“ Interaktion. Wir wollen auch unserem klinisch-wissenschaftlichen Nachwuchs Digitalisierungs- und Technikprojekte als attraktive und sinnstiftende Entwicklungsoption aufzeigen. Nutzen Sie daher diese Chance und kommen Sie ins Gespräch, bringen Sie Ihre Ideen ein oder lassen Sie sich für eigene Projekte inspirieren.
Wir freuen uns auf lebende Interaktionen!