Kongressbulletin

Viszeralmedizin 2022 Freitag, 15. Juli 2022

Chirurgisches Kursangebot

Postgraduiertenkurs der DGAV: Update Viszeralchirurgie

Montag, 12. 09. und Dienstag, 13. 09.2022, 15:30 – 19:00 Uhr, online

Der diesjährige Postgraduiertenkurs der DGAV zum Thema "Update Viszeralchirurgie“ vermittelt einen kompakten Überblick über alle Standards und Neuigkeiten in folgenden viszeralchirurgischen Themenbereichen: Hepatobiliäre Chirurgie, Pankreaschirurgie, Hernien, Proktologie, Chirurgie des oberen GI Traktes, Kolon und Rektumchirurgie sowie Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie.

 

CACP-Kurs: Hands-On Training proktologische Operationen

Samstag, 17. 09.2022 , 10:00 – 13:00 Uhr, CCH Hamburg

Proktologische Eingriffe können naturbedingt nur äußerst schwer angeleitet werden. Der über viele Jahre entwickelte und äußerst beliebte praktische Proktologie-OP-Kurs bietet den Teilnehmenden anhand naturidentischer Modelle etablierte und auch neue OP-Verfahren unter Anleitung von namenhaften Expert*innen eigenständig durchzuführen. Ausführliche Videoanleitung und Fachdiskussionen mit Tipps und Trick ermöglichen es, die Operation Schritt für Schritt nachzuvollziehen.

 

Facharzt-Kurs der DGAV

Mittwoch, 14. 09.2022, 09:00 - 18:00 Uhr, CCH Hamburg

Zur optimalen Vorbereitung auf die Facharztprüfung werden hier an einem Tag die wichtigen viszeralchirurgischen Themenblöcke kompakt aufgearbeitet und auf Facharztniveau prägnant und praxisnah präsentiert.

 

Laparoskopie und Robotik

Mittwoch, 14. 09.2022, 11:00 - 16:15 Uhr, CCH Hamburg

In dem seit Jahren etablierten Laparoskopie Kurs werden die Grundprinzipien der Laparoskopie und Robotik vermittelt. Neben laparoskopischen Grundtechniken werden intrakorporale Naht- und Anastomosentechniken trainiert. Darüber hinaus besteht die Option, auch einige Übungen am Roboter durchzuführen.

 

Nahtkurs

Mittwoch, 14. 09.2022, 11:00 - 16:15 Uhr, CCH Hamburg

In diesem Kurs werden verschiedene Anastomosentechniken (u.a. Hand- und Staplernaht) in der Viszeral- und Gefäßchirurgie mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vermittelt. Neben grundlegenden einzel- und doppelreihigen Nahttechniken an Magen, Dünn- und Dickdarm, werden Gefäßnähte, Patchplastiken und komplexere Anastomosen wie biliodigestive Anastomosen und Pouchbildung anhand von Videos vermittelt und an tierischen Präparaten trainiert.

 

Koloproktologischer Grundkurs 

Samstag, 17. 09.2022, 09:00 – 17:00 Uhr, CCH Hamburg

Kursinhalte
Praktisch erfahrende Referenten stellen die Grundlagen der Anatomie und Physiologie, der Anamnese und Diagnostik sowie alle in der täglichen Praxis relevanten Krankheitsbilder von den dermatologischen Erkrankungen über die typischen proktologischen Entitäten Hämorrhoiden, Fissuren, Fisteln und Abszesse bis zu den funktionellen Störungen sowie den entzündlichen und tumorösen Veränderungen vor.
 

Kursziel
Der Kurs richtet sich an Fachärzte zur Vorbereitung auf die Prüfung zur Zusatzbezeichnung Proktologie, bietet jedoch durch den kompletten Überblick über das Fachgebiet auch einen optimalen Einstieg in die Koloproktologie. Der Lernerfolg wird anhand von Fallbespielen im Rahmen eines abschließenden Kolloquiums gefestigt und überprüft.

 

Kursangebot | Viszeralmedizin 2022

Anmeldung und Gebühren | Viszeralmedizin 2022