Kongressbulletin

Viszeralmedizin 2022 Donnerstag, 21. Juli 2022

Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie

Die chirurgische Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK) hat wichtige, interdisziplinäre und spannende Sitzungen für Sie vorbereitet:

Am Donnerstag, den 15. September 2022 um 16 - 17:30 steht im Fokus die zufällig gefundene Nebennierenpathologie (Inzidentalom)! Immer mehr Inzidentalome werden durch die breite Anwendung von Ultraschall und Schnittbildgebung gefunden, und nicht alle müssen operiert werde. Ziel muss es sein, mit größtmöglicher diagnostischer Sicherheit, maligne Nebennierentumore zu differenzieren und möglich schnell zu operieren. Minimalinvasive retroperitoneale und laparoskopische sowie offene Verfahren stehen zur Verfügung. Welches Verfahren optimal für welche Tumorpathologie ist, wird eingehend diskutiert. Darüber hinaus wird in dieser Sitzung noch das Phäochromozytom behandelt. In einer pro und contra Sitzung wird die medikamentöse Vorbehandlung diskutiert.

Am Freitag, den 16. September 2022 um 17-18:30 werden interdisziplinär die Behandlung der neuroendokrinen Dünndarmneoplasien mit und ohne Lebermetastasen diskutiert. Neben nuklearmedzinischer Diagnostik und Therapie (PRRT) wird ausführlich auf die Prinzipien der Primäroperation und die operative Behandlung von Lebermetstasen eingegangen (inklusive Lebertransplantation). Darüber hinaus werden die Möglichkeiten der interventionelle Therapien Schwerpunkt sein. Eine Kasuistik wird diese Sitzung abrunden.


Die Mitgliedschaft zur CAEK können Sie einfach und kostenfrei auf unserer Homepage beantragen. Bringen Sie sich ein!