Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Endoskopie und Sonographie (CAES) ist die älteste Arbeitsgemeinschaft innerhalb der DGAV und setzt Impulse zu Frage der Weiterentwicklung chirurgisch-endoskopischer und sonographischer Methoden. Neben der Qualitätssicherung durch das Zertifizierungssystem liegt ein Fokus in der Weiterbildung sowie in der Weiterentwicklung der Themen gemeinsam mit den Kollegen der Gastroenterologie und in enger Zusammenarbeit mit der DGE-BV (Deutsche Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende Verfahren) als Fachgesellschaft. Der aktuelle Vorstand besteht aus Frau Prof. Dr. med. Anja Schaible (Vorsitzende), Frau Priv.-Doz. Dr. med. Dipl.-Phys. Anjali A. Röth (Sekretär für Endoskopie) und Herrn Dr. Matthias Wüstner (Sekretär für Sonographie).
In der CAES-Sitzung im Rahmen der Viszeralmedizin 2022 am Donnerstag, den 15.09.2022 um 11 Uhr werden innovative neue Methoden in der Endoskopie vorgestellt wie
- das endoskopische Management biliärer Komplikationen nach Leberresektion und Lebertransplantation
- das intraoperative Tumormapping bei Klatskin-Tumoren und IPMNs,
- neue endoskopische Verfahren beim metabolischen Syndrom sowie
- Resektionsverfahren bei Früh-Neoplasien des GI-Trakts
Des Weiteren wird es auch Einblick in die sich erweiternden Möglichkeiten sonokontrollierter Interventionen gegeben. Die „Sonochirurgie“, also die komplett percutane Durchführung chirurgischer Interventionen ohne Kamerasichtkontrolle, lässt z. B. in der Handchirurgie bei Carpaltunnel- und Ringbandspaltung schon standardsetzendes Potenzial erkennen. Sind solche Entwicklungen auch in der Viszeralchirurgie denkbar? Im Sonochirurgie-Vortrag werden entsprechende Visionen aufgezeigt, deren Verwirklichung der klinischen und tierexperimentellen Grundlagenarbeit innovationsfreudiger junger Chirurgen harrt.
Mit der Einführung der neuen Weiterbildungsordnung sind für die Anmeldung zum Facharzt/ zur Fachärztin für Viszeralchirurgie eine Mindestanzahl an Gastroskopie und Koloskopien erforderlich. Welche Möglichkeiten es gibt, diesen Anforderungen gerecht zu werden? Diese Frage wird Dr. Markus Mille aus Erfurt erörtern und Beispiele für Lösungen aufzeigen.
Wir freuen uns auf Anregungen von Ihnen!
Die Mitgliedschaft zur CAES können Sie einfach und kostenfrei auf unserer Homepage beantragen. Bringen Sie sich ein!