Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
die diesjährige Herbsttagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Coloproktologie (CACP) im Rahmen der „Viszeralmedizin 2022“ in Hamburg steht ganz im Zeichen der Interdisziplinarität. Die gewählten Themen sind dabei sehr verschieden und sollen einen großen Kreis an Interessentinnen und Interessenten ansprechen.
Der Klassiker in der Zusammenarbeit von coloproktologischer Viszeralchirurgie und Gastroenterologie sind die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Hier steht dieses Jahr die spezielle Situation des erhöhten Krebsrisikos im Fokus. Neben der Risikoeinschätzung für die Colitis ulcerosa im Zeitalter der Biologika wird auch das Karzinomrisiko für den M. Crohn erörtert. Ferner werden chirurgischen Erwägungen für die radikalen Operationsverfahren und der onkologische Langzeitverlauf dezidiert dargestellt.
Eine zweite Sitzung befasst sich mit aktuellen Leitlinien in der Proktologie, die ebenfalls interdisziplinär in Zusammenarbeit vieler Fachdisziplinen erstellt wurden. Die Fülle der Literatur lässt die Erarbeitung von Leitlinien zu einer immer komplexeren Aufgabe werden, was sich auch im Umfang der Leitlinien niederschlägt. Wir wollen die aktuellen Aspekte für die Behandlung der Analfissur, des analen Pruritus, des Hämorrhoidalleidens, des Sinus pilonidalis und des Analkarzinoms in übersichtlicher Form für Sie referieren.
Große Defekte im Beckenbodenbereich stellen im chirurgischen Alltag eine Herausforderung dar, die häufig nur mit plastischen Operationsmethoden adressiert werden können. In dieser Sitzung werden unterschiedliche Ausgangsbefunde mit ihren chirurgischen Lösungsmöglichkeiten vorgestellt.
Nicht zuletzt soll unter der Überschrift „Chronische pelvine Schmerzen“ ein in der Kongresslandschaft eher unterrepräsentiertes Problem thematisiert werden. Hier ist die Interdisziplinarität in besonderem Maße gefragt, da die Diagnostik häufig aufwändig ist und Therapiemöglichkeiten gezielt zum Einsatz kommen sollten. Bei einigen potentiellen Ursachen wird der optimale Behandlungsansatz auch kontrovers diskutiert, so zum Beispiel der Zustand nach Sturz auf das Steißbein oder das Management von Tarlov-Zysten.
Über die klassischen Kongresssitzungen hinaus wird auch dieses Jahr wieder der Workshop „Praktische Proktologie“ angeboten, bei dem anhand von speziell vorbereiteten biologischen Präparaten der Schwerpunkt auf der Erlernung operativ-technischer Skills liegt. In diesem hands-on Kurs werden sowohl etablierte als auch moderne operative Verfahren der Proktologie unter Anleitung erfahrener Tutorinnen und Tutoren geübt.
Alle Mitglieder der CACP möchten wir zur Mitgliederversammlung am 15.09.22 12-13.00Uhr Saal B2.2 einladen. Ein Schwerpunkt wird die Wahl eines neuen Vorstandsmitglieds sein.
Wir hoffen, mit diesem Programm Ihr Interesse geweckt zu haben und sehen erwartungsvoll einem intensiven Meinungsaustausch während der Tage in Hamburg entgegen. Wir möchte Sie herzlich zur Viszeralmedizin 2022 und der integrierten Herbsttagung der CACP einladen und freuen uns, Sie in Hamburg persönlich begrüßen zu dürfen.
PD Dr. med. Sigmar Stelzner
Kongresspräsident der CACP Herbsttagung 2022
für den Vorstand der CACP
Die Mitgliedschaft zur CACP können Sie einfach und kostenfrei auf unserer Homepage beantragen. Bringen Sie sich ein!