Kongressbulletin

Viszeralmedizin 2023 Jahrestagung der DGAV

Chirurgisches Kursangebot

Wir freuen uns Ihnen auch in diesem Jahr ein reichhaltiges Kursangebot anbieten zu können. Den Auftakt bilden am Montag und Dienstag der Postgraduiertenkurs der DGAV sowie die parallel laufenden "Power lessons" im After-Work-Stream. Am Mittwoch kann im Rahmen des NEXT Gen Tages ein Naht- und Laparoskopiekurs sowie ein Robotik- und Leberchirurgiekurs besucht werden. Am Samstag folgen für erfahrenere Kollegen das laparoskopische OP-Training am P.O.P. Trainer, der Hands-on Kurs der CACP zum proktologischen Operieren und ein koloproktologischer Grundkurs des Berufsverbandes der Coloproktologen Deutschlands (BCD) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie (DGK).

Zur Anmeldung
 

Montag + Dienstag, 11.+12. September 2023

Postgraduiertenkurs der DGAV: Update Viszeralchirurgie

11.09.2023 16:00 — 19:00 Stream 1
Moderator: Orlin Belyaev, Bochum
Moderator: Pompiliu Piso, Regensburg

12.09.2023 16:00 — 19:00 Stream 1
Moderator: Sebastian Blaj, Regensburg
Moderator: Armin Wiegering, Würzburg

Der diesjährige Postgraduiertenkurs der DGAV bietet Ihnen über zwei Tage einen Einblick in die Viszeralchirurgie an. Es werden Ihnen von anerkannten Spezialist:innen die therapeutischen Standards der wichtigsten viszeralchirurgischen Krankheitsbildern inkl. ergänzender Erkenntnisse der letzten Publikationen und Kongresse vorgestellt. Darüber hinaus werden aktuelle Themen und Trends abgehandelt. Die Teilnehmer:innen werden zudem Informationen über spezielle klinische Situationen mitnehmen können, die künftige therapeutische Entscheidungen erleichtern. Ein gutes Update für den viszeralchirurgischen Alltag, zu dem wir herzlich einladen! 

Zur Übersicht
 

Mittwoch, 13. September 2023

Schnuppertag Robotics

13.09.2023 09:00 — 15:00 Saal B2.2
Moderator: Tobias Huber, Mainz

Der Kurs richtet sich an Kolleginnen und Kollegen in Weiterbildung, die robotische Systeme bislang eher in der Theorie kennen. Der Kurs soll neben praktischen Übungen auch Trainingsmodalitäten und Voraussetzungen durch Expertinnen und Experten in der Robotik beleuchten. Der Mix aus Praxis und Vortragsformat in kleiner Gruppe soll zu aktiver Beteiligung und Diskussionen einladen.

Zur Übersicht

Nahtkurs

13.09.2023 10:00 — 15:00 Saal X11-12
Vorsitz: Hanno Nieß, München
Vorsitz: Ulrich Wirth, München

In diesem Kurs werden die Techniken der in der Viszeralchirurgie wichtigen, per Handnaht angelegten Anastomosen, wie z.B. der Dünndarmanastomose oder biliodigestiven Anastomose demonstriert und in 2-er Teams an tierischen Präparaten geübt.

Zur Übersicht

Laparoskopischer Nahtkurs

13.09.2023 10:00 — 16:30 Saal X01-02
Vorsitz: Thomas Carus, Bassum

In diesem Kurs werden an laparoskopischen Übungsplätzen mit je 2 Teilnehmenden laparoskopische Grund- und Nahttechniken vermittelt. Die Basisübungen erfolgen an Gummimodellen, verschiedene Operationen werden an isolierten Tierpräparaten vermittelt. Nach dem Kurs sind die Teilnehmenden in der Lage, intracorporale, laparoskopische Nähte durchzuführen. Zusätzlich wird die intracorporale Anwendung der Klammernahttechnik erlernt.

Zur Übersicht

Leberchirurgie kompakt: Basics und Pitfalls der Leberchirurgie

13.09.2023 13:00 — 16:00 Saal B2.1
Vorsitz: Jan G. D'Haese, München
Vorsitz: Gregor A. Stavrou, Saarbrücken

In diesem Postgraduierten-Trainingskurs soll die grundsätzliche Vorgehensweise in der Leberchirurgie beleuchtet werden. Die Themen reichen von Indikationsstellung über präoperative Diagnostik und Risikoeinschätzung über die operativ technischen Aspekte bis zum postoperativen Management von Komplikationen. Es ist ein interaktives Format vorgesehen, bei dem die Teilnehmer:innen aktiv werden sollen - es ist genug Raum für Fragen und Diskussion.

Zur Übersicht
 

Samstag, 16. September 2023

Laparoskopisches OP-Training am P.O.P. Trainer

16.09.2023 09:00 — 14:00 Saal D
Vorsitz: Thomas Carus, Bassum

In diesem Kurs werden isolierte Organpakete im laparoskopischen P.O.P. Trainer verwendet. Durch die pulsatile Organperfusion wird eine Durchblutung simuliert, so dass während der Übungen auch Methoden zur Blutstillung zur Anwendung kommen. Die Teilnehmenden erlernen neben intracorporalen Naht- und Klammernahttechniken auch die Anwendung der Fluoreszenzangiographie mit ICG.

Zur Übersicht

Koloproktologischer Grundkurs des BCD in Zusammenarbeit mit der DGK

16.09.2023 09:00 — 17:00 Saal B2.2
Vorsitz: Michael Stoll, Hannover
Vorsitz: Dieter Bussen, Mannheim

Kursinhalte
Praktisch erfahrene Referierende stellen die Grundlagen der Anatomie und Physiologie, der Anamnese und Diagnostik sowie alle in der täglichen Praxis relevanten Krankheitsbilder von den dermatologischen Erkrankungen über die typischen proktologischen Entitäten Hämorrhoiden, Fissuren, Fisteln und Abszesse bis zu den funktionellen Störungen sowie den entzündlichen und tumorösen Veränderungen vor.
 
Kursziel
Der Kurs richtet sich an Fachärzte und Fachärztinnen zur Vorbereitung auf die Prüfung zur Zusatzbezeichnung Proktologie, bietet jedoch durch den kompletten Überblick über das Fachgebiet auch einen optimalen Einstieg in die Koloproktologie. Der Lernerfolg wird anhand von Fallbespielen im Rahmen eines abschließenden Kolloquiums gefestigt und überprüft.

Zur Übersicht

Kurs CACP: Hands-On Training proktologische Operationen

16.09.2023 09:00 — 13:00 Saal B2.1
Vorsitz: Christoph Isbert, Hamburg
Vorsitz: Martin Bodenschatz, Hamburg
Vorsitz: Daniel Exner, Hamburg
Vorsitz: Peter Kienle, Mannheim
Vorsitz: Mia Kim, München
Vorsitz: Anton J. Kroesen, Köln
Vorsitz: Sigmar Stelzner, Leipzig

Vermittelt werden Theorie und Technik traditioneller und moderner koloproktologischer Operationsmethoden an geeigneten, speziell präparierten biologischen Präparaten. Die einzelnen OP-Schritte werden dabei unter Anleitung ausgewiesener Expert:innen unter Zuhilfenahme von detaillierten Lehr-Videos vermittelt. Die Teilnehmenden führen die Operationen eigenständig unter Supervision der Expert:innen durch. Eingeleitet wird jede Operation durch ein Briefing bei denen wichtige Tipps und Tricks zur Indikation und Herstellung eines optimalen Operationsergebnisses mit Vermeidung postoperativer Komplikationen gegeben werden. Auf lange Powerpoint Präsentationen wird dabei zugunsten des Erwerbes praktischer Skills bewusst verzichtet. Der Kurs wurde über lange Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und genießt einen außerordentlich hohen Zuspruch bei den Teilnehmenden.

Zur Übersicht