Kongressbulletin

Viszeralmedizin 2023 Jahrestagung der DGAV

Chirurgische Arbeitsgemeinschaft perioperatives Management in der Viszeralchirurgie - CA PeriVis

Die 2022 im Rahmen Viszeralmedizin neu gegründete „Chirurgische Arbeitsgemeinschaft perioperatives Management in der Viszeralchirurgie“ (CA PeriVis) hat sich darauf fokussiert, die zahlreichen Säulen der modernen, multimodalen perioperativen Medizin unter dem Dach einer Arbeitsgemeinschaft zu bündeln. Hierfür wurden sieben Säulen als Schwerpunktthemen definiert: Dies sind Prähabilitation, Multimodales perioperatives Management (mPOM), Perioperative Ernährung, Schmerz, Infektionen/ Medikation/ Hygiene, Ökonomie und Nachhaltigkeit sowie Nachsorge und Rehabilitation. Eine produktive Arbeitsgemeinschaft lebt von Ihrem Engagement, sodass wir Sie alle herzlich einladen möchten, sich aktiv an der Arbeit der CA PeriVis zu beteiligen.

Unter Mitarbeit des Vorstandes der CA PeriVis wurde die S3 Leitlinie „Perioperatives Management gastrointestinaler Tumoren (POMGAT)“ ausgearbeitet und die Konsultationsfassung im Juli 2023 veröffentlicht, so dass nun erstmalig Evidenz-basierte Empfehlungen in der perioperativen onkologischen Viszeralchirurgie vorliegen. Diesen Empfehlungen möchten wir im Rahmen des diesjährigen Kongresses eine ganze Sitzung mit dem Titel Evidenzbasiertes perioperatives Management gastrointestinaler Tumoren – was empfiehlt die neue S3 Leitlinie widmen und Ihnen Evidenz- und Konsens-basierte Empfehlungen für verschiedene perioperative Maßnahmen in der Chirurgie des oberen GI Traktes, in der hepatopankreatobiliären Chirurgie sowie der Kolorektalchirurgie vorstellen. Die Sitzung findet am 14.09.2023 von 11:30 Uhr – 13:00 Uhr im Saal F statt.

Weiterhin möchten wir Sie alle herzlich zur Mitgliederversammlung am 14.09.2023 von 9:30 Uhr – 10:30 Uhr im Saal B2.2 sowie zur aktiven Mitarbeit in den einzelnen Säulen der CA PeriVis einladen. Weitere Informationen finden Sie unter www.dgav.de/arbeitsgemeinschaften/ca-perivis.html.