Kongressbulletin

Viszeralmedizin 2024 Jahreskongress der DGAV

Vorstellung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Hernien

Die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Hernienchirurgie (CAH) wurde anlässlich des 14. Jahreskongresses der DGAV (Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie) im Rahmen der 129. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie am 24. April 2012 in Berlin gegründet und gehört inzwischen zu den mitgliederstärksten Arbeitsgemeinschaften der DGAV.

Durch die gravierenden gesundheitspolitischen Veränderungen in diesem Jahr mit der Einführung der Hybrid-DRG´s und der zunehmend notwendigen Ambulantisierung steht die Hernienchirurgie aktuell ganz besonders im Focus. So haben sich für viele die gewohnten Abläufe und Routinen geändert, auch wenn die Anforderungen an die Qualität gleich hoch geblieben sind. Auch der technische Fortschritt verändert und erweitert die Hernienchirurgie, gerade die Robotik bietet zahlreiche neue operative Möglichkeiten.

Die CAH der DGAV spielt in diesem Spannungsfeld eine zentrale Rolle, zum einen bei der Förderung von Forschung, Lehre und qualitätsgesicherter klinischer Best Practice, aber auch bei der Beurteilung und Bewertung des gesundheitspolitischen Strukturwandels.

Bei der Viszeralmedizin in Leipzig werden dieses Jahr zwei Hernien-Sitzungen stattfinden, die in Kooperation mit der Deutschen Herniengesellschaft (DHG) zusammengestellt worden sind.

Diese finden wie folgt am Donnerstag, den 03. Oktober 2024 statt:

09:30 – 11:00 Uhr:Update Hernienchirurgie – die 5 wichtigsten aktuellen Publikationen
Kirsten Meurer Bochum
Robert Schwab Koblenz
09:30 – 09:43Chirurgie der Leistenhernie
Brigitte Kipfmüller Köthen
09:46 – 09:59Chirurgie primärer Bauchwandhernien
Björn Mück Kempten
10:02 – 10:15Chirurgie von Narbenhernien
Arnulf Willms Koblenz
10:18 – 10:31Chirurgie von Hiatushernien
Jessica Leers Köln
10:34 – 10:47Netze in der Hernienchirurgie
Dirk Weyhe Oldenburg

10:50 – 10:58

Abstract: Watchful waiting vs. Operation von oligosymptomatischen Narbenhernien - Ergebnisse einer prospektiv-randomisierten Studie
11:30 – 13:00 UhrKomplexe Bauchwandhernien
Barbara Kraft Stuttgart
Dirk Weyhe Oldenburg
11:30 – 11:45Definition einer komplexen Bauchwandhernie
Ferdinand Köckerling Berlin
11:48 – 12:03Parastomale Hernie – Prophylaxe und Therapie
Konstantinos Zarras Düsseldorf
12:06 – 12:21Indikationen und Technik der TAR
Cigdem Berger Hamburg
12:24 – 12:39Stellenwert der Robotik bei der Versorgung komplexer Bauchwandhernien
Ulrich Dietz Olten, Schweiz
12:42 – 12:57Was tun, wenn der Standard nicht mehr geht?
Bernhard Lammers Neuss

Zusätzlich konnte durch die zahlreichen Abstracteinreichungen eine weitere Sitzung am Freitag, den 04. Oktober 2024 (13:20 Uhr – 14:32 Uhr) zum Thema „Klinische Studien und technische Innovationen“ gestaltet werden.

Ganz herzlich möchten wir Sie auch zu unserer Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 03. Oktober von 13:30 – 14:30 Uhr einladen. Hier wollen wir neben den brennenden gesundheitspolitischen Fragen schwerpunktmäßig den aktuellen Stand hinsichtlich der Erstellung der deutschen S2k-Leitlinie „Hernien“ mit unseren Mitgliedern diskutieren.

Wir hoffen, mit unseren Themen und den exzellenten Referent*innen einen interessanten Beitrag zu einem gelungenen Kongress beizutragen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Leipzig!
Ihr Vorstand der CAH

Prof. Dr. med. R. Schwab
Vorsitzender
 Dr. med. K. Zarras
 2. Vorsitzender
 Dr. med. K. Meurer
Schriftführerin

 


» Weitere Informationen zur CAH
» Anmeldung zur Mitgliedschaft in der CAH

 

Vorstellung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Adipositastherapie und metabolische Chirurgie (CAADIP)

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

auch im Namen der CAADIP möchten wir zur Viszeralmedizin 2024 nach Leipzig herzlichst einladen und Ihnen spannende Kongresstage wünschen.

Die CAADIP vertritt innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) ein Fachgebiet, welches wie seine Patienten weiterhin von Stigmatisierung und Vorbehalten betroffen ist, dass aber trotz oder gerade wegen sich verbessernder medikamentöser Therapie wächst, was die Eingriffszahlen betrifft.

Stand 01.08.2024 ist die Zahl der zertifizierten Zentren in Deutschland auf 117 gestiegen, hinzu kommen drei auch über unsere Fachgesellschaft zertifizierte Zentren in Österreich bzw. in der Schweiz.

Auch möchten wir Sie zu unserer Mitgliederversammlung einladen. Sprechen Sie uns an und engagieren Sie sich in unserer AG!
Kritisch ist zu hinterfragen, inwiefern eine Zertifizierung überhaupt noch erforderlich oder sinnvoll ist, wenn durch Landespolitik festgelegt wird oder werden soll, welche Klinik in welchem Umfang bestimmte Eingriffe durchführen kann bzw. soll.
Dies werden wir auch in unserer Mitgliederversammlung diskutieren. Einladung und Programm Mitgliederversammlung erhalten Sie separat.

Die CAADIP hat zwei Sitzungen gestaltet. Diese fokussieren auf zwei allgegenwärtige Themen: die Verfahrenswahl, sowohl Adipositas- als auch die metabolische Chirurgie betreffend, und der Einsatz von Robotersystemen.

Ein weiterer Höhepunkt für unsere Arbeitsgemeinschaft in diesem Jahr wird das Frankfurter Meeting in November sein.

Ich wünsche Ihnen auch im Namen des CAADIP-Vorstandes einen angenehmen Kongressaufenthalt!

Herzlichst,
Ihr Arne Dietrich
1. Vorsitzender


» Weitere Informationen zur CAADIP
» Anmeldung zur Mitgliedschaft in der CAADIP

 

Kongressinformationen und Registrierung

Zur Registrierung

Kongressinformationen