Kongressbulletin

Viszeralmedizin 2024 Jahreskongress der DGAV

Vorstellung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Leber-, Galle- und Pankreas

Die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Leber- Galle- Pankreas (CALGP) vertritt den Bereich der hepatobiliären Chirurgie und der Pankreaschirurgie innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV).

Zugleich ist die CALGP das offizielle German Chapter der International Hepato-Pancreato-Biliary Association (IHPBA) sowie der European-African Hepato-Pancreato-Biliary Association (E-AHPBA).
Die CALGP beschäftigt sich sowohl mit der onkologischen als auch nicht-onkologischen hepatobiliären („HPB“) und Pankreas-Chirurgie.

Die HPB-Chirurgie/Pankreaschirurgie ist in vielen anderen Ländern als chirurgischer Spezialbereich etabliert. Dies hat zu einer rasanten Entwicklung der HPB-Chirurgie, vor allem im minimalinvasiven Bereich, geführt.

Die CALGP nimmt diese Entwicklung auf und bietet ein Forum innerhalb der DGAV für die HPB-Chirurgie, um somit durch eine gute nationale Vernetzung/Kooperationen die Weiterentwicklung international aktiv mitgestalten zu können. Ein wesentlicher Aspekt ist hierbei auch die Unterstützung HPB-Chirurgie-interessierter junger Chirurginnen und Chirurgen bei einer spezialisierten Weiterbildung.

Wesentliche Aufgaben der CALGP sind:

  1. Vorbereitung, Mitgestaltung und Begleitung der jährlichen Arbeitstagung der CALGP im Rahmen des Herbstkongresses der DGAV, der Sitzungen der CALGP auf dem Deutschen Chirurgenkongress sowie von lokalen und nationalen Kongressen, Symposien und Workshops
  2. Ausarbeitung der Vorgaben für die Zertifizierung als Kompetenz- und Referenz-Zentrum für Pankreas- bzw. Leberchirurgie
  3. Spezialisierte Weiterbildung in der HPB-Chirurgie (Etablierung von Hospitationsprogrammen für Leber- und Pankreaschirurgie an ausgewählten nationalen und europäischen Kliniken)
  4. Zusammenarbeit mit anderen deutschen und europäischen Arbeitsgemeinschaften und Gesellschaften: ACO , CAMIC, CAEK (innerhalb der DGAV), European Hepato-Pancreato-Biliary Association (EHPBA), International Hepato-Pancreato-Biliary Association (IHPBA)
  5. Initiierung und Begleitung von wissenschaftlichen, nationalen und internationalen Multicenter-Studien
  6. Zentrale Erfassung der nationalen Operationszahlen im HPB-Bereich (DGAV-Registerdaten)

Aktuelle Zielen und Projekte der CALGP:

  1. Etablierung eines anerkannten Fellowship-Programmes in der Weiterbildung der HPB-Chirurgie
  2. Etablierung eines Programmes zu Online-Weiterbildungen durch CALGP
  3. Optimierung der Dokumentation und Verringerung des Dokumentationsaufwandes (Vermeidung von Doppeldokumentation DGAV/ DKG etc.)
  4. Verbesserung der OPS/DRG im Bereich HPB-Chirurgie

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. Robert Grützmann
1. Vorsitzender

Direktor der Chirurgischen Klinik
Universitätsklinikum Erlangen

 


» Weitere Informationen zur CALGP
» Anmeldung zur Mitgliedschaft in der CALGP

 

Kongressinformationen und Registrierung

Zur Registrierung

Kongressinformationen