Die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Leber- Galle- Pankreas (CALGP) vertritt den Bereich der hepatobiliären Chirurgie und der Pankreaschirurgie innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV).
Zugleich ist die CALGP das offizielle German Chapter der International Hepato-Pancreato-Biliary Association (IHPBA) sowie der European-African Hepato-Pancreato-Biliary Association (E-AHPBA).
Die CALGP beschäftigt sich sowohl mit der onkologischen als auch nicht-onkologischen hepatobiliären („HPB“) und Pankreas-Chirurgie.
Die HPB-Chirurgie/Pankreaschirurgie ist in vielen anderen Ländern als chirurgischer Spezialbereich etabliert. Dies hat zu einer rasanten Entwicklung der HPB-Chirurgie, vor allem im minimalinvasiven Bereich, geführt.
Die CALGP nimmt diese Entwicklung auf und bietet ein Forum innerhalb der DGAV für die HPB-Chirurgie, um somit durch eine gute nationale Vernetzung/Kooperationen die Weiterentwicklung international aktiv mitgestalten zu können. Ein wesentlicher Aspekt ist hierbei auch die Unterstützung HPB-Chirurgie-interessierter junger Chirurginnen und Chirurgen bei einer spezialisierten Weiterbildung.
Wesentliche Aufgaben der CALGP sind:
Aktuelle Zielen und Projekte der CALGP:
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Robert Grützmann
1. Vorsitzender
Direktor der Chirurgischen Klinik
Universitätsklinikum Erlangen
» Weitere Informationen zur CALGP
» Anmeldung zur Mitgliedschaft in der CALGP